Kontakt Jetzt online
Termin anfragen!
Zahnarzt Plauen, Thomas Müller: herzlich willkommen!

September 2021 – Fast so schön wie echte Zähne!

Ob ein Zahn teilweise oder komplett ersetzt werden muss – für jede Situation stehen heutzutage unauffällige Versorgungen zur Verfügung. Für Ihre langfristige Zufriedenheit ist neben der natürlichen Ästhetik insbesondere auch Materialverträglichkeit entscheidend. Daher bietet sich vor allem Vollkeramik an, ein Material, das optisch kaum von echten Zähnen zu unterscheiden ist und darüber hinaus metallfrei und somit sehr mundverträglich ist.

Warum ist Vollkeramik so ästhetisch und verträglich?

Die Eigenschaften von Vollkeramik ergeben sich aus dem besonderen Aufbau solcher Zahnversorgungen: Im Gegensatz zu den häufig verwendeten Metallkeramikkronen oder -brücken (auch als „Verblendkeramik“ bezeichnet) wird bei Vollkeramik im Inneren keine Metallbasis verwendet. Sie besteht zu 100 Prozent aus Keramik. Dadurch wird das Aussehen natürlicher Zahnsubstanz mit ihrer typischen leichten Transparenz und Lichtbrechung täuschend echt nachempfunden. Zudem können dunkle Kronenränder („Bleistiftränder“) vermieden werden, die bei anderen Kronen im Laufe der Zeit auftreten.

Da Vollkeramik metallfrei ist, ist der Zahnersatz optimal verträglich (biokompatibel). Es treten außerdem keine elektrischen Wechselwirkungen mit eventuell vorhandenen metallhaltigen Füllungen oder Zahnersatz auf. Zudem leitet Vollkeramik kaum Hitze- und Kältereize weiter.

Vollkeramischer Zahnersatz: ohne Abdruck, in einem Termin

Wir haben die Möglichkeit, vollkeramische Kronen, Brücken oder auch Inlays oft innerhalb eines Termins anzufertigen. Digitale CAD/CAM-Technik macht es möglich. Ein weiterer Vorteil: Der herkömmliche Abdruck mit sperrigen Löffeln entfällt – die Abdrucknahme erfolgt stattdessen fast berührungsfrei mit einem Intraoralscanner.

Sie interessieren sich für metallfreien Zahnersatz ohne Abdruck? Erfahren Sie mehr.